Was macht eine Katholische Ehe aus ?

Bis dass der Tod euch scheidet...

Eine katholische Ehe verbindet Mann und Frau, bis dass der Tod sie scheidet.  Mann und Frau sind gleichberechtigte Ehepartner. Sie ergänzen sich in ihrer Verschiedenheit. Egal was kommt, christliche Ehepartner bleiben ein Leben lang zusammen, und zwar in guten und in schlechten Tagen.

Das Eheversprechen

Die katholischen Eheleute versprechen sich zu lieben, sich zu ehren, sich zu achten und sich treu zu sein. Und dieses Eheversprechen gestalten dann die beiden Eheleute ganz alleine und ein Leben lang.

Kinder?

Mann und Frau sind offen für Kinder und nehmen sie von vorneherein an. Sie versprechen ihre Kinder im Geist des katholischen Glaubens zu erziehen.

Verhütung?

Die eheliche Liebe ist auf das Leben hingeordnet. Künstliche Verhütungsmittel werden grundsätzlich abgelehnt, da sie das Leben verhindern sollen. Unerwünscht zu sein, prägt auch das Leben eines Kindes, aber im Negativen.  Ein erwünschtes und geliebtes Kind kann leichter eine gesunde Persönlichkeit entwickeln.

Die Methode der Natürlichen Empfängnisregelung (NER) ist von der Kirche ausdrücklich erlaubt und erwünscht.  Sie setzt gegenseitige Rücksichtnahme der Ehepartner voraus, ist bei richtiger Anwendung sehr sicher, erlaubt eine gesunde Familienplanung und ist ausserdem auch noch schön.

Übrigens sieht die Kirche in den künstlichen Verhütungsmitteln eine Gefahr für die Liebe und Treue. Der Zusammenhalt zwischen Mann und Frau könnte fraglich werden.  Die Frau wäre immer verfügbar. Der Mann könnte leicht ihre Würde nicht mehr schätzen und sie für sich benutzen.  Die Moral könnte verlorengehen. Ehebruch könnte eher möglich sein, und die Ehe könnte daran scheitern.

Katholisch

Die katholische Ehe und Familie ist grundlegender Bestandteil der christlichen Gemeinde und ist in die christliche Gemeinschaft eingeordnet. Deshalb sollten die Eheleute auch den Kontakt zur Gemeinde und zur Kirche pflegen. Dazu zählt auch der regelmäßige Besuch des sonntäglichen Gemeindegottesdienstes. Das stärkt die Ehe.